News

Tag der Logopädie 6. März 2024

Im Hinblick auf den Tag der Logopädie vom 6. März 2024 hat der zbl-Vorstand einen Flyer gestaltet um damit die Logopädie mit Ausbildung und Beruf bekannter zu machen.

Wir laden euch ein, die Flyer am Tag der Logopädie vom 6. März 2024 unter die Leute zu bringen: 

Reicht sie (nach Absprache) zur Auslegung in Aufenthaltsräumen von Schulen, Kliniken, Praxen weiter. 

Stellt sie Kinder- und Fachärztinnen für die Wartezimmer zur Verfügung. 

Fragt an, ob ihr diese in Bibliotheken, Cafés, Gemeinschaftszentren oder Vereinen auslegen dürft. 

Auch eigene Praxis- / Therapieräume und Ausbildungsstätte wie Gymnasien, Kantons-/Mittelschulen sowie Hochschulen eignen sich. 

Falls ihr für den Tag der Logopädie eine Info-Veranstaltung zur Logopädie plant, könnt ihr diese ebenfalls für diesen Rahmen nutzen.

zbl-Fokus: Arbeit, Gesundheit und nBA

"Der Fokusabend vom 24. Januar zum Thema Arbeit, Gesundheit und nBA war sehr spannend und Fabio Höhener vom VPOD hat wieder mal einen tollen Vortrag gehalten." Larissa Bleisch, zbl-Vorstand

Seine Präsentation stellen wir euch gerne zur Verfügung.

Auch im Jahr 2024 kreativ sein...

... dafür setzen wir uns ein!
Ein abwechslungsreich gestaltetes Therapiesetting wirkt sich positiv auf die Motivation aus und führt eher zum Ziel.
Der Berufsverband der Zürcher Logopädinnen und Logopäden (zbl) setzt sich auch dieses Jahr dafür ein, die Rahmenbedingungen für LogopädInnen und deren PatientInnen und / oder Therapiekinder engagiert mitzugestalten und zu verbessern.
Für das neue Jahr wünschen wir allen eine Portion Gestaltungswille und Inspiration, um kreativ zu wirken. Aber auch den nötigen Mut, neue Wege zu gehen.

Herzliche Grüsse
der zbl-Vorstand

PS: Wie wäre es mit einem Kurs zum Thema Kunsttherapeutische Elemente in der Logopädie?

Rückblick: Teilnahme an der Berufsmesse Zürich 2023

Der zbl war an der diesjährigen Berufsmesse in Zürich vertreten und setzte sich vom 21. bis 25.11.2023 dafür ein, auf die Logopädie aufmerksam zu machen und junge Menschen für ein Logopädie-Studium zu begeistern. Die Organisation brachte für den zbl neue Herausforderungen mit sich, beispielsweise die Auseinandersetzung mit einer Standgestaltung. Mit dem Resultat sind wir zufrieden: Einige der über 54’400 BesucherInnen wurden von uns in ein Gespräch verwickelt und zur Teilnahme an unserem Gewinnspiel oder einem Therapiespiel animiert.

Die erfolgreiche Teilnahme wurde erst durch die zahlreichen HelferInnen bestehend aus BerufskollegInnen und Studierenden möglich. Aber auch die finanzielle Unterstützung durch die Ausbildungsstätten und die gesponserten Give-aways trugen dazu bei, dass wir einen professionellen Auftritt hinlegen konnten. Wir bedanken uns recht herzlich für die Unterstützung!

IMG Dienstag.jpg

IMG_BM.jpg

IMG_Freitag.jpg

IMG_Freitag_2.jpg

 

IMG_Samstag.jpg

Referate zbl-Fokus logopädische Forschung

Bildnachweis R. Zanetti ©DLV+KSSG

Am 27. September 2023 fand der zbl-Fokusabend zum Thema «Aktuelle logopädische Forschung im klinischen Bereich» statt.

Die drei Referentinnen Dr. sc. med. Anna Maria Pekacka-Egli, Dr. phil. Erika Hunziker und Masterstudentin Fabienne Kramer berichteten von ihren aktuellen Forschungsprojekten zu den Themen "Atemwegsclearance bei Dysphagie" und "Aktivitäten geleitete Aphasiediagnostik (AgAD)". Wir danken den Referentinnen nochmal herzlich für ihre Arbeit und die Vorstellung dieser spannenden Projekte. 

Freundlicherweise stellen uns die Referentinnen ihre Referate für zbl-Mitglieder zur Verfügung:

Atemwegsclearance bei Dysphagie

Aktivitäten geleitete Aphasiediagnostik (AgAD)

Die Kurse 2024 sind aufgeschaltet!

Die Fortbildungskommission des zbl hat im vergangenen Jahr viel Zeit in die Planung und Organisation gesteckt um euch für 2024 ein abwechslungsreiches und spannendes Fortbildungsprogramm zu präsentieren.

Wir freuen uns auf eure Anmeldung!

Vernetzungstreffen vom 24. Mai 23

Am 24. Mai trafen sich der zbl sowie einige seiner Mitglieder im Kirchengemeindehaus Neumünster in Zürich und tauschten sich zum Thema «Vernetzung» in Gruppen aus. Anschliessend folgte ein gemütlicher Apéro, der – passend zum Thema – einen Rahmen für Vernetzung und rege Gespräche ermöglichte.

Wir haben uns sehr über das Interesse der teilnehmenden Mitglieder gefreut und bedanken uns herzlich bei den Diskussionsleiterinnen Natalie Guthauser, Vanessa Braun und Nitza Katz-Bernstein!

Logopädie lohnt sich – auch im IPS-Team! - Tag der Logopädie 2023

Bildnachweis ©SPZ Nottwil

Zum Tag der Logopädie am 6. März 2023 übernimmt der DLV das auf europäischer Ebene lancierte Thema «Speech and Language Therapists’ Role in Critical Care and Emergency Medicine» mit dem Motto: «Logopädie lohnt sich – auch im IPS-Team!»

Berichtet wurde bereits in der letzten Ausgabe des DLVaktuell. Von der Arbeitsgruppe des DLV wurde ein Kurzfilm erstellt, der ab dem 25. Februar 2023 abrufbar ist. Den Link bzw. den dazugehörigen QR-Code sowie weitere Materialien für die Bekanntmachung findet ihr unter: Medien, Öffentlichkeit, Positionen | logopaedie

Die Logopädie ist nach wie vor nicht in allen Spitälern des Kantons Zürich vertreten und fehlt teilweise sogar in Spitälern, die über eine Intensivstation verfügen. Um auf die logopädische Arbeit und deren Wirksamkeit aufmerksam zu machen, unterstützt der zbl die Kampagne zusätzlich mit einem eigens erstellten Flyer zum Thema.

(Bildnachweis ©SPZ Nottwil)

zbl-Fokus-Abend 25.01.2023

Boundary Management: Regeln und Instrumente für gesunde Arbeit

zbl-Fokus-Abend vom 25.01.2023 mit Fabio Höhener vom VPOD.

In diesem Workshop klärten wir die kollektiven und individuellen Abgrenzungsbedürfnisse der
Teilnehmenden und welche wirkungsvolle Strategien (Regeln, Instrumente)
gewerkschaftlich umgesetzt werden können, damit Arbeit gesundheitsfördernd statt
gesundheitsschädigend wirkt.

Die Präsentation findest du hier.

Intervisionsgruppen gesucht

In der hier veröffentlichten Liste mit zbl-Mitgliedern, welche Intervisionsgruppen suchen, finden sich aktuell:
4 Kolleginnen aus dem Bereich Schule: Gruppen gesucht im Raum Zürich / Zürich Oberland
1 klinische Kollegin: Gruppe gesucht im Raum Zürich
1 Kollegin aus dem Frühbereich im Raum Zürich

Liste

Wir bitten um Mitteilung, wenn eine Gruppe gefunden wurde, oder sich aus den hier Suchenden eine neue Gruppe gebildet hat.

Seiten