Schulkinder

Die Fähigkeiten, Sprache zu verstehen und sich ausdrücken zu können, bilden die Grundlage für die Integration in die Schule und sind Voraussetzung für schulisches Lernen. Die Entwicklung der Sprache und der Kommunikationsfähigkeit ist eng verknüpft mit der emotionalen, sozialen, kognitiven und motorischen Entwicklung. Gestörte oder fehlende Sprach- und Sprechleistungen können zu Kontakt- und Beziehungsstörungen führen und die schulische Entwicklung eines Kindes beeinflussen.

Logopädische Therapie im Kindergarten und in der Schule unterstützt Kinder mit unterschiedlichen Problemen in der gesprochenen und geschriebenen Sprache. Ab dem Kindergarteneintritt werden sämtliche Kinder im Kanton Zürich durch eine Logopädin oder einen Logopäden der Wohngemeinde betreut. Die Kosten für die logopädische Therapie trägt die Schulgemeinde.

Machen sich Eltern Sorgen um die Sprachentwicklung ihres Kindes, nimmt sich die Logopädin oder der Logopäde der Schulgemeinde gerne Zeit, um sie zu beraten.

Diverse Informationen

In der Broschüre "Elterninformation Logopädie" (pdf 1 MB) des Volksschulamtes finden Eltern viele nützliche Hinweise.

Informationen zu besonderen pädagogischen Bedürfnissen finden Eltern hier auch in ihrer Muttersprache.

 

Störungsbilder

Die Erklärungen zu den häufigsten Störungsbildern bei Kindern finden Sie auf der DLV-Webseite unter diesem Link

oder in der Broschüre Ratgeber Logopädie (Hrsg. shlr und SAL)

 

Links

Angebote der Regelschule: Link zur Webseite des Volksschulamtes

Zuweisung sonderpädagogische Massnahmen: Link zur Webseite des Volksschulamtes

Schulisches Standortgespräch, SSG: Link zur Webseite des Volksschulamtes

Kindern beim Lernen helfen

Viele Tipps zum gemeinsamen Lernen von Eltern mit ihren Kindern finden Sie auf der Webseite
www.mit-Kindern-lernen.ch

Wie helfe ich meinem Kind beim Lesen und Schreiben Lernen?
(Merkblatt in verschiedenen Sprachen!)

Link